Kann ich Mitglied in der Nationalmannschaft werden?

Kann ich Mitglied in der Nationalmannschaft werden?
Landeswettbewerb

Die schlechte Nachricht zu Anfang: Es ist nicht ganz leicht, bei uns mitzumachen. Um Mitglied in der Nationalmannschaft zu werden, musst du zunächst ein Auswahlverfahren durchlaufen.

Erste Ansprechpartner für dich sind die für die Berufsausbildung in den Landesverbänden zuständigen Landeslehrlingswarte. Wer das genau ist, erfährst du bei deinem Landesinnungsverband. Eine Liste findest du hier.

Eine gute Möglichkeit ist auch die Teilnahme an Kammer- oder Landeswettbewerben. Hier kannst du schon mal zeigen, was du drauf hast und zudem mit deinem Landeslehrlingswart Kontakt aufnehmen.

Wenn du ihn von deinen Fähigkeiten überzeugen kannst, wird er dich für den Auswahlwettbewerb vorschlagen, der einmal im Jahr stattfindet und zwei Tage dauert.

Hier gilt es dann, nicht nur mit handwerklicher Fachkompetenz, sondern auch mit Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist zu punkten. Wenn du dich hier gut schlägst, wirst du vom Präsidium des Deutschen Fleischer-Verbandes in die Nationalmannschaft berufen.